22.05.2024

Nachruf Reinhold Koch

Wir trauern um unseren Feuerwehrkameraden, Herrn Oberbrandmeister Reinhold Koch

Er gehörte der Freiwilligen Feuerwehr seit dem 01.09.1975 an und war somit mehr als 48 Jahre deren Mitglied. Während der Zeit seines aktiven Dienstes galt sein Einsatz der Rettung von Leben und dem Schutz von Sachwerten. Darüber hinaus war Reinhold 20 Jahre stellvertretender Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Stollhofen und fast 30 Jahre Sprechfunkausbilder auf Kreisebene.

Durch seine Führungsrolle war er maßgeblich an der Entwicklung der Abteilung Stollhofen, sowie der Kameradschaftspflege beteiligt. Sehr aktiv hat er unter anderem an der Partnerschaft mit der befreundeten Feuerwehr Stollhofen/Traismauer in Niederösterreich mitgewirkt.

Aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements wurde er 2016 zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster ernannt. Weiterhin wurde er für seine Arbeit mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold, sowie dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster, im Besonderen die Einsatzabteilung Stollhofen, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt allen, die um ihn trauern, insbesondere seiner Frau, seiner Tochter und allen Angehörigen.

Gemeinde Rheinmünster
Thomas Lachnicht
Bürgermeister

Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster
Thomas Hofmann
Kommandant

Patrick Bechtold
Abteilungskommandant

Rheinmünster im Mai 2024